#26 - Miniatur Wunderland

MiniaturWunderland
Kehrwieder 2-4/Block D, 20457 Hamburg

Einlass: 18.00 Uhr, Vorträge: 19.10 Uhr

Special: Wir öffnen dieses Mal bereits eine halbe Stunde früher. Die Gäste des Webmontag haben dann von 18:00-18:30 Uhr exklusiv die Möglichkeit noch einen Blick in das Miniatur Wunderland zu werfen.

Moderation: Kristin OldenburgRene Sasse

Fotograf: Stefan Groenveld

Let's think mobile

Oliver Zils

Oliver Zils, 21TORR / Agenturwerft

Mobile Marketing: Kommunikationsstrategien für mobile Endgeräte

Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Trends der mobilen Kommunikation und zeigt praktische Ansätze auf wie man sich als Unternehmen dem Thema nähern kann. Die schier unendliche Vielzahl der mobilen Endgeräte stellen das Marketing vor ganz neue Herausforderungen im Bemühen, die Zielgruppe zu erreichen. Welcher Ansatz der mobilen Kommunikation ist in der Multiscreenwelt von morgen die richtige?

Eine mobile Kommunikationsstrategie berücksichtigt nicht nur, wie Inhalte und Botschaften meidenadäquat aufbereitet und dargestellt werden, sondern auch die Devicevielfalt und deren Nutzungskontext.

Sören Bendig

Sören Bendig, SEOlytics

Mobile SEO: Besonderheiten und Strategien für die Suche

Durch die ansteigende mobile Internetnutzung wird auch die Verwendung der Suche über Smartphones immer relevanter. 38% der mobilen Internetuser suchen täglich Informationen über ihr Smartphone. In den Suchergebnissen der Desktop Suche finden sich vermehrt diverse anreichernde Elemente, wie bspw. Knowledge Graph, Carousel oder Google+ Local Ergebnisse, wieder. Was bedeutet dies für mein Business? Auch Unterschieden in der Suchintention von mobilen Nutzern muss für eine zielführende Strategie Rechnung getragen werden. Anhand einiger anschaulicher Beispiele werden Besonderheiten der mobilen Suche gegenüber gestellt und Bewusstsein für die Berücksichtigung von Elementen geschaffen, welche im mobilen Bereich die Ergebnisse weitaus stärker dominieren können.
 

Über Sören Bendig

Sören Bendig ist Geschäftsführer des international tätigen Daten-Spezialisten SEOlytics, welcher skalierbare Marketing Intelligence Lösungen entwickelt, u. a. für strategische Marktrecherchen, Relevanzstudien und kontinuierliches Branchen-Benchmarking. Mit der beliebten SEO Software SEOlytics bietet das Hamburger Unternehmen zudem eine SaaS-Lösung für die einfache und zuverlässige Analyse von SEO-Daten. Sören war schon früh online-affin und hält seinen 300-Baud Akustikkoppler in guter Erinnerung. Er engagiert sich für die professionelle Entwicklung der Branche im Vorstand der Fokusgruppe Search des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Auf Konferenzen und SEO-Events spricht er regelmäßig über aktuelle Strategien zur Suchmaschinenoptierung.

Simon Stock

Simon Stock

“Life to go” - die Welt auf meinem Smartphone

Man sieht immer mehr Menschen auf der Straße, in der Bahn oder im Bus auf ihre Smartphones starren und interagieren - viele Menschen wirken immer mehr verhaltensauffällig, wenn sie alle 3 Minuten auf ihr Telefon schauen, ob sie eine neue Nachricht oder E-Mail erhalten haben, oder ob ihr Beitrag auf Facebook von eben schon "geliked" wurde. Die reine Desktop-Welt ist längst Geschichte und immer mehr spielt sich mobil ab. Spätestens nach dem Kauf von Whatsapp durch Facebook haben das viele Unternehmen begriffen und verändern ihre Strategie.

Doch was bedeutet das eigentlich und was lässt sich hieraus ableiten?

Wichtige Infos

Anmeldung: Wir bitten wie immer um eine verbindliche Anmeldung über XING. Leider kommt es immer wieder vor das Plätze ‘gebunkert’ werden und die angemeldeten Personen dann nicht kommen.

Dies ist sowohl für andere interessierte Gäste schade, als auch für unsere Referenten welche sich freuen vor einem möglichst großen Publikum zu sprechen. Bitte habt Verständnis, dass wir den Einlass nur Personen mit gültiger Anmeldung (via XING) ermöglichen können.

Fotos: Während der Veranstaltung werden Fotos/Videoaufzeichnungen gemacht, die u.a. auch auf unserer Webseite öffentlich zugänglich gemacht werden. Wenn Du Dich für diese Veranstaltung als Gast einträgst, akzeptierst Du dass Fotos von Deiner Personen gemacht und diese Fotos u.a. auf der webmontag-hamburg.de Webseite veröffentlicht werden dürfen.

Zurück

© Some rights reserved